Art der Darbietung: Chorgesang
Repertoire: Kanons, Volkslieder, Scherzlieder, Lieder durch die Jahreszeiten, Lieder der Rock- und Popmusik Leitung: Frau Graumüller, Frau Höll- Bockenheimer

"Alles muss klein beginnen" Deshalb sind die Schüler der Klassen 6 und 7 der vertieften musischen Ausbildung zunächst Mitglieder des Kinderchores. Hier sammeln sie Erfahrungen als Chorsänger für den Übergang in den Mädchen- bzw. Jugendchor ab Klasse 8.

Seine eigene Stimme gegen eine andere zu behaupten und sauber zu singen ist nicht ganz einfach. Das muss alles häufig geübt werden. Darum probt der Kinderchor wöchentlich 2 Stunden. Die Chorleiterinnen Frau Graumüller und Frau Höll- Bockenheimer studieren mit den Sängern und Sängerinnen die Lieder ein, arbeiten beharrlich an der Interpretation und üben den richtigen Umgang mit der Stimme. Schließlich soll jeder Auftritt von guter Qualität sein!

Trotz hoher Konzertration ist bei den Sängern die Freude am Musizieren zu spüren, denn wen die Musik in den Bann gezogen hat, den lässt sie nicht mehr los! Ist das Lampenfieber vor dem ersten Konzert auch noch so groß - das Erlebnis, gemeinsam auf der Bühne zu stehen, kann einem keiner nehmen.