Mädchenchor "Cantemus"

Art der Darbietung: Chorgesang
Programm: Volkslieder, Spirituals, Alte Meister, geistliche Lieder, Moderne
Chorleiter: Herr Kusche

Ein Raum, ca. 40 Stühle und ein Flügel. Zweimal in der Woche für jeweils 2 Stunden wird dieser Raum von den Mädchen des Mädchenchores und ihrem Chorleiter Lothar Kusche zum Leben erweckt.

Die Schülerinnen besuchen alle die vertiefte musische Ausbildung des Lessinggymnasiums. Nachdem im Kinderchor die ersten Erfahrungen gesammelt wurden, gibt es ab der 8. Klasse die Möglichkeit, auf höherem Niveau mitzuwirken. Durch den ständigen Wechsel der Chormitglieder muss kontinuierlich geübt werden, um den homogenen und ausgewogenen Chorklang zu erreichen.

Seit 1992 erfreut der Mädchenchor nun schon sein Publikum. Sowohl bei Konzerten, als auch bei Wettbewerben stellen die Mädchen ihr Können unter Beweis. Der Chor gastierte bereits mehrmals in Polen und war erfolgreicher Teilnehmer bei den Sächsischen Chorwettbewerben in Dresden, Zwickau und Torgau, sowie am Euro-Treff 1995 und 1997 in Wolfenbüttel. Auch die Benefizkonzerte 1999 und 2001 zugunsten krebskranker Kinder mit dem Kreuzchor und dem Thomanerchor waren unvergessliche Erlebnisse. Nach einem 1. Platz beim Sächsischen Chorwettbewerb 2001 folgte ein Jahr später der 3. Platz beim 6. Deutschen Chorwettbewerb in Osnabrück. Im Januar des gleichen Jahres gab sich der Chor dann seinen jetzigen Namen "Cantemus", was im übertragenen Sinne "Lasst uns singen" bedeutet.

Der letzte Höhepunkt des Chorlebens war ein 1. Platz beim 4. Erwitter Kinder- und Jugendchorwettbewerb 2007, bei dem der Mädchenchor außerdem eine Auszeichnung für die beste Interpretation eines deutschen Volksliedes erringen konnte.